König, nein die Damen sichern sich Titel!

Der Titel des Volleyball-Kreismeisters der Prignitz bei den Frauen geht an die SG Breese. Das Quartett Jenny Heinrich, Karo Fehrmann, Cindy Nagel und Sandra Jeckstadt setzte sich vor dem SV Blau-Weiß Perleberg durch.

Sieger in gewisser Weise ist auch der Prignitzer Volleyball Verband (PVV). Dem ist nach einigen vergeblichen Anläufen mittlerweile gelungen, mit Unterstützung der Vereine wieder eine Meisterschaft auf die Beine zu stellen. Es Begann 2022 mit drei Teams, im darauf waren es fünf. Diesmal spielten sogar sieben Vertretungen um den Titel. Das zu leicht veränderten Regeln auf dem und am Parkett. Denn auf dem verkleinerten Spielfeld standen jeweils nur vier statt sechs Spielerinnen.

In den beiden Vorrundengruppen setzten sich die Damen und die Jugend des SV Blau-Weiß Perleberg, die SG Breese sowie der SV Prignitz Bad Wilsnack/Legde durch. In der Finalrunde gewannen die Perleberger Frauen gegen Bad Wilsnack und die eigene Jugend 2:0. SG Breese erzielte die gleichen Ergebnisse.

So Kam es zum Abschluss zu einem echten Finale um den Titel zwischen SG Breese und Blau-Weiß Perleberg. Das Team der SG Breese holte sich, nach mehreren spannenden Ballwechsel, den ersten Satz mit 25:20. Es kam zum zweiten Satz, wo sich die beiden Teams sich nichts schenkten. Keiner der beiden konnte sich vom anderen Team wirklich absetzen um sich den Satz zu holen. Mitten in der heißen Phase verletzte sich Jenny Heinrich, nach einer Rettungsaktion, am Knie. Die Damen der SG Breese spielten dann, bis zum Ende des Satzes, zu dritt.

Die Blau-Weiß Perleberg wendete aber das Blatt und siegte mit 25:22. Aufgrund der mehr erzielten kleinen Punkte (47:45) sicherte sich die SG Breese die Prignitzmeisterschaft.

Angelehnt an den Artikel von Reiner Schwarz