Pritzwalk 2018 – Offene Prignitzmeisterschaften

Der Kontakt mit Norbert aus Pritzwalk fand beim Doppelturnier in Wittenberge statt. Und so folgten Jens und Sven der Einladung nach Pritzwalk, um an den offenen Prignitzmeisterschaften im Doppel teilzunehmen. Da mit Naturbällen gespielt wurde, haben wir am Mittwoch nochmal fleißig geübt und festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist. Frohen Mutes ging es am 13.01. also nach Pritzwalk. Um 11:30 kamen wir an und fanden schon kaum einen Parkplatz. Teilnehmer aus Naumburg, Parchim, Petershagen (bei Berlin), Eberswalde, Rathenow, Wittstock, Rostock, natürlich vom PSV (Pritzwalk) und sogar aus Frankreich, aus Mormant, der Partnerstadt von Pritzwalk suchten im Mixed, Damen- und Herren-Doppel sowie im Damen-und Herren-Einzel Besitzer für die Pokale. Beim Herren-Doppel durften wir als eines von 16 Doppeln mitmachen. Gespielt wurde im doppelten K.O-System mit Ausspielen der Platzierung und zwar mit 2 Gewinnsätzen bis 15 (bei 15 Punkten ohne 2 Punkte-Vorsprung dann wer zuerst 20 Punkte schafft). Unsere erste Begegnung war 12:30 Uhr gegen Phan Hong Nam und Bui Ngoc Truong aus Rathenow. Nach gutem Start (die erste Angabe war sicher untergebracht) lagen wir schnell 1:7 zurück. Wir haben uns aber zusammengerauft und verloren am Ende knapp mit 11:15. Im zweiten Satz konnten wir aber leider nicht an die Leistung anknüpfen und machten nach einem 3:0 Vorsprung einfach zu viele einfache Fehler. Mit 8:15 mussten wir uns auch da geschlagen geben.

Nach einigen Freilosen und einer Bockwurst im Brötchen hatten wir um 14:30 unsere zweite Begegnung gegen Patrick Lange (SSV Eintracht Naumburg) und Michael Dietrich (TSV GutsMuths). Hier passten wir im ersten Satz besser auf und konnten bis zum 5:4 gut mithalten. Leider schlichen sich dann wieder Fehler und Unkonzentriertheiten in unser Spiel ein und wir gaben den ersten Satz mit 7:17, den zweiten gar mit 5:15 ab. Wenig später hatten wir dann unser letztes Spiel gegen Laurent Moulon und Frèdèric Calmon vom Mormant Badminton Club. Im ersten Satz führten wir 2:1 und lagen dann wieder schnell mit 4:10 zurück. Wir kämpften uns dann wieder auf 7:11 heran, verloren dann aber doch mit 8:15. Den zweiten Satz gaben wir gegen die starken Franzosen mit 4:15 klar ab. Am Ende wurden wir 11. Das Finale gewannen in einer sehr hochklassigen Begegnung Bert Zeiger (PSV Pritzwalk) und Ralf Salomon (Turbine Rostock) gegen Oliver Jähnert und Dennis Wittke vom PSV Rostock mit 18:21, 21:18 und 21:18.

Nicht ausgelastet nahm Jens noch am Herren-Einzel teil, welches erst nach 16:00 Uhr startete. Das erste Match gegen Sebastian Köhn wurde mit 21:19 und 21:17 gewonnen. Das zweite Spiel gegen den Franzosen Arnaud Schmitt mit 19:21, 21:19 und 13:21 leider verloren. Im dritten Spiel war dann die Luft raus und Jens musste gegen den klar besseren Kai Plischkowsky aus Petershagen mit 12:21 und 2:21 leider den kürzeren ziehen. Gewonnen hat die Einzelveranstaltung am Ende Oliver Jähnert vom PSV Rostock vor Benjamin Knoll (Motor Eberswalde).

Mit etwas mehr an Erfahrung und neuen Kontakten aus Parchim und Rathenow ging es dann auf die Heimreise, die wir beim traditionellen Breeser Weihnachtsbaumverbrennen und einer leckeren Bratwurst von Zwille ausklingen lassen konnten.

[Not a valid template]